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Rempartstraße Die Rempartstraße Die Rempartstraße in der Freiburger Altstadt liegt zwischen den Kollegiengebäuden und der Innenstadt-Mensa.
Damit ist sie ein zentraler Ort des studentischen Lebens.
Der motorisierte Verkehr gefährdet die Sicherheit erheblich: der Innenstadt-Campus wird zerschnitten und es kommt gerade bei langen Schlangen vor der Mensa immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Autos und Fußgänger*innen.

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Die Einbahnstraße Die Einbahnstraße Im Frühjahr 2022 beschloss die Stadtverwaltung, der Abschnitt der Rempartstraße vor der Mensa zu einer Einbahnstraße für PKWs zu machen. Dieser "Verkehrsversuch" war für ein Jahr geplant.

Obwohl gerade am Anfang viele Autofahrer*innen die Verkehrsregelung missachteten - auch wegen nur seltenen Kontrollen seitens der Stadt - war eine deutliche Entlastung der Verkehrssituation spürbar.
Weil es nach Ansicht der Stadt wegen der Einbahnstraßen-Regelung zu Rückstaus der Autos, die zu den Parkhäusern im weiteren Verlauf der Rempartstraße wollten, auf die Kaiser-Joseph-Straße kam, wurde die Regel Ende August 2022 wieder aufgehoben.

Anstadt das Verkehrsproblem ganzheitlich anzugehen und nachhaltige und tragbare Verkehrskonzepte für die Innenstadt zu entwickeln, entschloss sich die Verwaltung also dazu, vor dem motorisierten Individualverkehr zu kapitulieren.
Die Forderungen Autofreie Rempartstraße! Parkhäuser umwidmen! Die Forderungen Neben der Verhinderung von Unfällen zwischen Fußgänger*innen und PKWs zeigt uns die voranschreitende Klimakrise deutlich die Dringlichkeit einer schnelleren Verkehrswende:

Dafür sind autofreie Innenstädte eine notwendige Voraussetzung, besonders im Hinblick auf die Vorbildfunktion Freiburgs als “Fahrradstadt”.

Daher fordern wir, dass die Rempartstraße zwischen Kaiser-Joseph-Straße und Werthmannstraße komplett für den PKW-Verkehr gesperrt wird.
Insbesondere in der Innenstadt Freiburgs mangelt es dringend an sozialem Wohnraum sowie an sicheren Parkplätzen für Fahrräder und Lastenvelos:

Die bestehenden Parkmöglichkeiten sind zu den Stoßzeiten des Universitätsbetriebes stark überfüllt, wodurch wiederum Raum für Fußgänger*innen beeinträchtigt wird.

Deshalb fordern wir, dass das Parkhaus auf Seite des Breisacher Tors zu sozialem Wohnraum umzuwidmen und die landeseigene Universitäts-Parkgarage zu einer Garage für Lastenvelos und Fahrräder umzufunktionieren.
Die Petition Die Petition Wenn Du auch für eine konsequente Verkehrstransformation und mehr Flächengerechtigkeit bist, dann unterschreibe jetzt die Petition und teile sie mit Deinen Bekannten!

https://www.change.org/p/rempartstraße-autofrei
Die Aktionen
Daniel Olbricht · Autofrei
Die Aktionen Um für unsere Forderungen zu demonstrieren, machen wir von einer kreativen Protestform Gebrauch:
RAVE THE REMPART!

Denn Straßen könnten so viel mehr sein als bloße Asphaltwüsten für tonnenschwere Blech-Karossen:

Platz fürs Fahrrad
Platz für Menschen
Platz fürs Gehen
KEIN PLATZ FÜR AUTOS
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