Alle Dörfer bleiben – zur Großdemo in Lützerath

Am Samstag, den 23.4. sind wir zusammen mit Fridays For Future Freiburg und Aktivisti aus Karlsruhe nach Lützerath gefahren um mit über 4000 Menschen aus ganz Deutschland gegen den zerstörerischen Abbau von Braunkohle zu demonstrieren.

Lützerath ist ein kleiner Ort am Rande des Tagebaus Garzweiler II, der von RWE zerstört werden soll, um die darunter liegende Kohle zu verbrennen. Wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, muss die Kohle unter Lützerath im Boden bleiben, damit noch die Chance besteht, die deutschen Klimaziele einzuhalten und somit die Erderwärmung auf unter 1,5 °C zu begrenzen.

Vor Ort haben wir super liebe Menschen und eine krasse Energie auf der Demo vorgefunden – und dann war dort diese unglaublich große, erdrückende Kohlegrube. Es war insgesamt ein sehr intensiver Tag.

Wir müssen weiter laut bleiben und Widerstand leisten gegen dieses System, welches Profite über Menschen stellt!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar