Public Climate School WS2022/23

Es ist wieder soweit! Nächste Woche, vom 07.11 – 11.11. ist die Public Climate School.

„Klimabildung für alle“ lautet das Motto, unter dem in dieser Woche die Veranstaltungen und Vorträge stattfinden. Das Ziel: Anregungen für Klimabildung in Deutschlands Schulen und Hochschulen zu tragen.

Students for Future Freiburg hat vor Ort spannende Vorträge geplant zum Thema „Sind wir noch zu retten?“ und „Das Schicksal von Kohlendioxid im Klimasystem“.

Unabhängig ob Schüler*in, Studierende*r oder andere*r Interessierte*r, jede*r ist herzlich dazu eingeladen teilzunehmen!

Hier kommt ihr zu den bundesweiten Angeboten.

Hinweis: Es kann sein, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben. Daher empfehlen wir euch, entweder kurz vor der Veranstaltung nochmal hier nachzuschauen oder den Newsletter zu abonnieren oder auf Instagram bei Students for Future Freiburg!

Vorträge

VW-Initiative Stop Trinity

Wann? Dienstag, 8.11., 18 Uhr

Wo? AstA, Belfortstr. 24

Das Schicksal des Kohlendioxids im Klimasystem

Wann? Donnerstag, 10.11., 12:15 – 13 Uhr
Wo? HS3219, Kollegiengebäude III
Wer? Prof. Christen, Umweltmeteorologe

Sind wir noch zu retten? – Klimawandel und Kippelemente

Wann? Freitag, 11.11., 10 – 12 Uhr
Wo? HS1009, Kollegiengebäude I
Wer? Prof. Schindler, Umweltmeteorologe

Die durch den menschengemachten Klimawandel verursachte Erwärmung verändert den geophysikalischen Grundzustand des Erdsystems. Mit zunehmender Aufheizung muss davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeiten der Menschheit sich an beherrschbare Veränderungen im Klimasystem anzupassen, geringer werden.

Das Risiko nicht mehr beherrschbaren Veränderungen ausgesetzt zu sein, nimmt zu. Die nicht mehr beherrschbaren Klimaveränderungen sind mit einer Vielzahl von klimaphysikalischen Kippelementen verbunden, die in naher Zukunft durch die rasch fortschreitende Aufheizung des Erdsystems ausgelöst werden könnten.

Als ein wichtiges Mittel zum Herbeiführen disruptiver Klimaerhaltungsmaßnahmen werden soziale Kippelemente angesehen. Sie könnten einen wesentlichen Beitrag zur dringend erforderlichen Abschwächung des gegenwärtigen Klimawandels sein. Bezogen auf den kurzen Zeithorizont, der zur Erreichung der von der Weltgemeinschaft definierten Klimaerhaltungsziele verbleibt, ist eine der zentralen Fragen, ob und, wenn ja, wie die sozialen Kippelemente ausgelöst werden können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: